Mittwoch, 4. Dezember 2013

REZI: "Die gestohlene Zeit" von Heike Eva Schmidt


Titel: "Die gestohlene Zeit"
Autor: Heike Eva Schmidt
Preis: 12,99 € 
Verlag: Knaur
Seiten: 448 Seiten 

Klappentext: "Ein kostbarer Ring, eine alte Legende und ein grausamer Fluch. Sommer 1987: Im berühmten Rosengarten-Massiv der Dolomiten findet die Studentin Emma einen geheimnisvollen Ring, nicht ahnend, dass er dem sagenhaften Zwergenkönig Laurin gehört. Zwei Mitreisende, die die beobachtet haben, nehmen den Ring an sich und flüchten. Emma bleibt benommen zurück, als sich in der Dämmerung die Steine um sie herum in einen Garten voller blutroter Rosen verwandeln - und eine Horde Zwerge auftaucht, die sie in das unterirdische Reich von König Laurin verschleppen. Für Emma beginnt ein Kampf um ihrer Freiheit, und nur der geheimnisvolle Menschenjunge Jonathan, ebenfalls Gefangener des Königs, kann ihr noch helfen..."

Mein Senf dazu: Als erstes muss Ich sagen, dass Ich das Buch UNBEDINGT haben wollte, weil das Cover so schön ist & ich durch die Blogtour zu dem Buch wirklich neugierig geworden bin, obwohl Ich das Gefühl hatte, dass das Buch dennoch nicht so ganz meinen Geschmack treffen würde.
ABER! Ich bin begeistert! Heike Eva Schmidt schreibt so super bildlich, flüssig  & mit reichlich viel Wortwitz, sodass ich stellenweise echt laut los lachen musste. Sowas liebe Ich ja! 
Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt. Emmas, der Perspektive die Ich am meisten mochte, der der Zwerge & aus Sicht der Schüler, bzw. später dann Udos & Franks. Das Frau Schmidt den Zwergen diese altertümliche Art zu Reden auferlegt hat & Emma ein so erfrischender, liebenswürdiger Charakter ist, macht den Wechsel zwischen den Perspektiven super abwechslungsreich. Mehr geht fast gar nicht. Hier prallen zwei Welten aufeinander, die es besser nicht hätten tun sollen! :D
Es gab so viele tolle Momente, die viel Spannung brachten und mich die reale Welt & deren Sorgen vergessen ließen. Das Ende war für mich doch sehr überraschend! Das noch jemand sein Leben lassen muss, hätte Ich nicht gedacht... Nur wer? 

Für Leser die es, so wie Ich anfangs, nicht wirklich mit Zwergen haben, vielleicht ein guter Einstieg in deren Welt. Also ran da. Lesen! 

Fazit: Ein wirklich gelungener Mix aus Fantasy, Zeitreisenroman & Liebesduselei! 5/5 Punkten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen