Freitag, 25. Oktober 2013

REZI: "City of Bones - Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare


Titel: "City of Bones - Chroniken der Unterwelt"
Autorin: Cassandra Clare
Preis: 13,99 € (Taschenbuch) 
Verlag: Arena
Seiten: 500

Klappentext:  "Willkommen in New York City - der coolsten Stadt der Welt - der Stadt, die niemals schläft. Denn hier sind die Kreaturen der Nacht unterwegs: Feen Und Vampire, Engel und Dämonen. Und sie sind auf der Jagd... 
Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jacke. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jace' Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!"

Mein Senf dazu: Zu aller erst ein Mal möchte Ich loswerden, dass es das Buch zu 90% allein wegen des Covers in mein Regal geschafft hat. Jawohl. Ich bin ein coverfixierter Mensch. *hust* Ich mag grün total gerne & den Mix aus alt & neu, also alter Stein im Gegensatz zur erleuchteten Stadt im Spiegel fand Ich super! Und nach langer Zeit hab ich mich dann dazu entschlossen einfach mal zu zu greifen. Natürlich war Ich auch gespannt, weil das Buch von so vielen anderen Bloggern in höchsten Tönen gelobt worden ist... 
Ja nun. was soll Ich sagen? Ich hab mich die ersten Kapitel über sehr schwer getan mich auf die Geschichte einzulassen, es kam kein richtiges Lesefieber auf & das Buchformat war auch irgendwie eher unhandlich. Nach 100 Seiten wurde es ein bisschen besser, mein Kopf produzierte erste Bilder, das lesen fiel mir leichter, aber dennoch konnte Ich mich noch immer nicht recht für's Buch begeistern, mich auf diese Dämonen-Vampir-Werwolf-Story nicht einlassen. Anscheinend war Ich ziemlich gesättigt, was die Thematik angeht. & auch die Charaktere konnten mich nur schwer überzeugen. Bis auf Simon fand ich alle eigentlich recht lange nicht so prickelnd. Jace hing mir teilweise zum Halse raus mit seiner überheblichen Art.
Ich las das Buch im Wechsel mit "Arkadien brennt", hier mal ein Kapitel, da mal ein Kapitel, was mich wohl dazu gebracht hat überhaupt weiter zu lesen  & "City of Bones" eine Chance zu geben. Erst nach 10 Kapiteln kam ich so langsam in Fahrt, fing an mich aufrichtig für die Geschichte um Clary & Jace zu interessieren, konnte mit einem ungezwungenem Gefühl lesen. Die letzten 150 Seiten hab ich dann sogar in einem Rutsch gelesen & das Ende hat mich TOTAL überrascht! Diese letzten paar Seiten haben meine Meinung zum Buch sowas von geändert, dass Ich jetzt sogar doch weiter lesen möchte, was zwischenzeitlich meilenweit entfernt war. 
Dennoch werde Ich Teil 2 nicht gleich lesen, da mich andere Bücher momentan mehr ansprechen & ich dem 2. Band eine Chance geben will, mit voller Aufmerksamkeit gelesen zu werden.

Fazit: 3/5 Punkten für Band 1 der "Chroniken der Unterwelt"-Reihe, weil Ich von den Nachfolgern nun einfach mehr erwarte, weil für mich noch viel Luft nach oben ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen